Sonntag, 23. Dezember 2012

Adventszeit in Malawi


In diesem Jahr erlebe ich eine ganz andere Adventszeit als in den letzten Jahren. So richtige Adventsstimmung kommt bei mir nicht auf, zu sehr fehlen die gewohnte Kälte, das Plätzchen backen,  die Weihnachtsmärkte, Kinderpunsch und Glühwein, Frühschichten, Weihnachtsfeiern…
Für mich haben sich die Adventsgottesdienste hier nicht sehr von den normalen Sonntagsmessen unterschieden.
Weihnachtsgeschenke nähen
Damit doch ein wenig Atmosphäre entsteht haben Christina und ich uns gegenseitig einen Adventskalender gebastelt, das Haus ein bisschen dekoriert, hören wir Weihnachtslieder, lesen Weihnachtsgeschichten J und sind nun auch in den Genuss von Räucherkerzen und Plätzchen von zu Hause gekommen J auch bei der gestrigen, langen Weihnachtsgeschenke-näh-Aktion ist bei mir Vorweihnachtliche Stimmung aufgekommen.


Gemeinschaft erleben
Einen Adventsspaziergang haben wir zwei auch gemacht, nur nicht durch eine weiße Landschaft, sondern durch eine rote, langsam immer grüner werdende. So weit sind wir bisher noch nicht aus Madisi raus gelaufen – es war unglaublich, so ruhig und unberührt. Um uns herum nur Felder und ein paar keine Häuser. In einem Maisfeld saßen ein paar Frauen, die uns gleich begrüßt und uns eingeladen haben mit zu sich zu kommen. Wenig später saßen wir zusammen mit vielen Frauen und Kindern aus der Dorfgemeinschaft auf einer Strohmatte, haben uns unterhalten und gelacht. Wenn wir das nächste Mal kommen wollen uns die Frauen zeigen wie man Wasser auf dem Kopf trägt und Mais stampft. Darauf freue ich mich schon sehr!
Als wir durch das letzte Dorf vor unserem gegangen sind, haben sich uns unzählig viele Kinder angeschlossen, die uns am liebsten alle an der Hand gehalten hätten. Umringt von diesen sind wir also wieder zu Hause angekommen – ein unbeschreiblich schönes Gefühl.

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Friederike!
    Wir haben deine Erzählungen gelesen und sind ganz beeindruckt! Das hört sich ja wirklich alles sehr spannend an!
    Wir möchten dir auf diesem Wege frohe und gesegnete Weihnachten wünschen!
    Viel Spaß weiterhin und viele Grüße aus Löhne,
    Familie Wehmeier :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frieda!
      ich wünsche Dir alles Liebe zum Geburtstag!
      Ich war begeistert von deinen Fotos, die deine Eltern an Weihnachten mitgebracht haben.
      Feiert ihr da unten auch Silvester?
      Ich fahre nachher zu Freunden nach Köln.
      alles Gute und bleib gesund!;-)
      Christina

      Löschen
  2. Vielen lieben Dank nach Löhne :) ich hab mich sehr gefreut!
    Ich wünsche euch ein frohes, neues Jahr!

    Christina :) danke dir! Das ist ja schön, dass ihr ein paar Bilder ansehen konntet, die Speicherkarte hat es ja leider nicht pünktlich geschafft...
    Mein Silvesterbericht kommt bald ;)
    Chaka chabwino - frohes neues Jahr! Ich hoffe du hast schön reingefeiert!

    AntwortenLöschen