Samstag, 8. Dezember 2012

Firmung

Firmung bei Sonne

Heute haben Christina und ich richtig ausschlafen können, denn der Gottesdienst war nicht wie gewohnt um halb acht, sondern erst um neun, dauerte keine gewohnten zwei Stunden, sondern fünf und war draußen. Grund dafür war, dass 594 Jugendliche das Firmsakrament empfangen haben. Wir hatten wie bei der Taufe das Glück ganz vorne sitzen zu können und so eine sehr gute Sicht auf das Geschehen zu haben. Und es gab viel zu sehen: Der Generalvikar, der den Bischof vertreten hat, saß auf einem Stuhl und die Firmlinge, erst die Jungen, dann die Mädchen, standen in einer Schlange vor ihm und haben sich dann nacheinander vor ihn hingekniet und wurden von ihm gefirmt.
Da die Sonne heute wieder geknallt hat, wurde dem Bischof als Sonnenschutz ein Regenschirm gehalten. J


Ziegen als Geschenk



Am Ende des Gottesdienstes wurden Geschenke für den Bischof nach vorne gebracht: Es gab Hühner, die während der folgenden Vermeldungen immer wieder ausgebüchst sind, Eier etc. und Ziegen! Es war richtig toll das mitansehen zu können. Sehr verwundert war ich nicht mehr, als die Hühner von Hand zu Hand weitergereicht wurden und die Ziegen über die Köpfe hochgehoben nach vorn getanzt wurden: Ich habe mich schon sehr an die Art der Geschenke hier gewöhnt. J

Es war wieder ein sehr eindrucksvoller Gottesdienst, der allerdings wegen der senkrecht stehenden Sonne sehr anstrengend war.

2 Kommentare:

  1. Es ist einfach super schön deine Nachrichten zu lesen !!! Eine schöne restzeit wünsche ich dir !!
    dein jonas

    AntwortenLöschen
  2. Danke dir! Viele Grüße nach Münster ;)

    AntwortenLöschen