Mittwoch, 11. September 2013

OPD (Out – patient – department)


der Behandlungsraum

Die letzten Wochen in Madisi habe ich in der Ambulanz gearbeitet. Hier wurden die Patienten von dem medizinischen Personal untersucht und die weitere Behandlung geplant, im Behandlungszimmer wurden Wunden versorgt, in einem anderen Raum bekamen die Kinder von den Eltern unter Anleitung der Krankenschwester die Erstdosis der Medikamente und den Patienten, denen eine Spritze verordnet worden war, wurde geholfen.
Ich habe Temperatur und Blutdruck der Patienten gemessen, bevor diese von den Medical Assistants untersucht wurden, habe Patienten zu weiteren Untersuchungen oder auf die Stationen begleitet, war bei Wundversorgungen dabei und habe diese auch selbst versorgt, und habe Spritzen gegeben.
Für mich war dieser Bereich sehr interessant, weil ich viel vom Alltag des medizinischen Personals mitbekommen habe.

die drei Attendants der OPD und ich

 Wenn ich neben den Patienten auf der Wartebank saß und ihre Vitalzeichen gemessen habe, kam ich recht schnell mit ihnen ins Gespräch, so erzählte mir eine Patientin von ihrer Arbeit mit Waisen, eine andere freute sich, dass ich sie begleitete und fragte mich, wie ich Erdnüsse denn am liebsten äße: Als sie das nächste Mal kam, hatte sie eine Tüte für mich dabei! Eine unglaublich liebe Frau.

An einem Mittwochnachmittag habe ich an einem Workshop teilgenommen, indem uns vermittelt wurde, wie man Babys, die nach der Geburt nicht anfangen zu atmen, richtig versorgt. Ich war richtig froh hingegangen zu sein, die Leiterin hat es echt gut gemacht!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen